Über uns & Kontakt

Kontakt zu den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern rund um das Weiterbildungsstudium und Übersicht der Dozentinnen und Dozenten

Beteiligte Institute

Institut für Akustik und Bauphysik IABP

MOBU ist ein Weiterbildungsstudiengang der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Universität Stuttgart, der vom Institut für Akustik und Bauphysik (IABP) der Universität Stuttgart koordiniert wird.

Das Institut für Akustik und Bauphysik (IABP) entstand am 1. Juni 2017 aus dem 1984 gegründeten Lehrstuhl für Bauphysik (LBP) und widmet sich den aktuellen Herausforderungen der nachhaltigen Gestaltung unserer gebauten Umwelt. Es wird von Prof. Dr.-Ing. Philip Leistner geleitet, der in Personalunion geschäftsführender Leiter des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP ist. Das IABP betreibt Forschung und Lehre auf allen Teilgebieten der Bauphysik.

Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP

Für viele Lehrveranstaltungen des Studiengangs sind renommierte und weltweit anerkannte Forscher, teilweise aus dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP, als Dozenten berufen worden. Diese Dozenten haben in der Regel in ihrem Fachgebiet promoviert, bekleiden führende Positionen und haben langjährige Erfahrung in der Lehre und Forschung. Sie garantieren eine hochwertige Lehre, die im Rahmen des Studiengangs angeboten wird.

Das Fraunhofer IBP hat seinen Aufgabenschwerpunkt in der Forschung, Entwicklung, Prüfung, Demonstration und Beratung in allen Gebieten der Bauphysik. Zusammen mit Industriepartnern arbeitet es an der Markteinführung neuer, innovativer und umweltverträglicher Baustoffe, Bauteile und Bausysteme. Mittels leistungsfähiger und teils einmaliger Prüfeinrichtungen werden komplizierte bauphysikalische Untersuchungen durchgeführt. Moderne Labormesstechnik und Berechnungsmethoden begleiten die Entwicklung und optimieren die Bauprodukte für die Praxis. Der Einsatz der Ganzheitlichen Bilanzierung ermöglicht die Beurteilung der Nachhaltigkeit sowie die nachhaltige Optimierung und Förderung der Innovationsprozesse.

Dieses Bild zeigt Holger Röseler

Holger Röseler